Ubuntu 12.10 „Quantal Quetzal“
Ubuntu 12.04 „Precise Pangolin“
Ein Anwendungsstarter ist dazu da, Programme grafisch über ein Symbol zu starten. Unter GNOME 2 konnte man solche Anwendungsstarter problemlos über das Kontextmenü
des Dateimanagers Nautilus erstellen. Mit GNOME 3 ging diese Funktionalität verloren. Wenn man unter Unity weiterhin Starter über das Kontextmenü erstellen möchte, ist man auf diese Erweiterung angewiesen.
Ganz allgemein kann man mit Arronax
beliebige .desktop-Dateien des Typs
Application
bearbeiten, also alle Dateien, die etwas mit Programmen zu tun haben, aber nicht solche, die Internet-Adressen (URLs) oder "Orte" in Nautilus beschreiben.
Arronax ist nicht in den offiziellen Paketquellen enthalten. Es kann entweder über ein "Personal Package Archiv" (PPA) [1] oder manuell installiert werden.
Der Programmautor stellt sein PPA zur Verfügung (ab Ubuntu 12.04).
Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:
ppa:diesch/testing
Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.
Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen bietet die PPA-Beschreibung vom Benutzer/Team diesch.
Damit Pakete aus dem PPA genutzt werden können, müssen die Paketquellen neu eingelesen werden.
Nachdem man die Paketquellen aktualisiert hat, kann das folgende Paket installiert [2] werden:
arronax (ppa)
mit apturl
Paketliste zum Kopieren:
sudo apt-get install arronax
sudo aptitude install arronax
Man kann auch ein Fremdpaket herunterladen und manuell installieren [3]. Ein Installationspaket im .deb-Format findet sich auf der Projektseite
.
Fremdpakete können das System gefährden.
Nach der Installation muss Nautilus neu gestartet werden, um die Erweiterung einzulesen. Dazu kann man sich z.B. ab- und wieder anmelden. Ein Rechtsklick auf dem Desktop öffnet das Kontextmenü. Hier nun "Starter erstellen" wählen und ein weiteres Fenster öffnet sich. Folgende Werte müssen eingetragen werden:
"Titel":
"Befehl":
"Symbol":
Beim Befehl ist darauf zu achten, dass der gesamte Pfad angegeben wird. Arronax verwendet als Vorgabe das Symbol von Nautilus (/usr/share/icons/hicolor/scalable/aps/nautilus.svg). Abschließend ist der Starter auf dem Desktop bzw. im Ordner ~/Arbeitsfläche zu speichern. Es sind auch Starter möglich, die Anwendungen über das Terminal [4] starten.
Nautilus-Erweiterung zum Anlegen und Bearbeiten von Programm-Startern - Diskussion im hiesigen Forum
LXShortcut - Grafische Erstellung von Programmstartern/.desktop-Dateien (nicht nur für LXDE geeignet)
Menü - Programmstarter manuell erstellen