Dieser Artikel ist größtenteils für alle Ubuntu-Versionen gültig.
Einige Programme bieten die Möglichkeit, gewisse (Standard-)Einstellungen innerhalb von Konfigurationsdateien des X-Servers festzulegen. Mit Ressourcen sind also nicht Systemressourcen gemeint, sondern diese Dateien. Meist verwendet man die Standardeinstellungen bei Terminals wie xterm oder rxvt-unicode.
Ob ein Programm dies unterstützt, steht in der Manpage des jeweiligen Programms. Die möglichen Einstellungen werden in den Manpages als Ressourcen bezeichnet. Um herauszufinden, welche installierten Programme dies unterstützen, kann man auch statt in die Manpages zu schauen den folgenden Befehl ausführen [3]:
dir /etc/X11/app-defaults
Jetzt bekommt man alle Programm aufgelistet, die Standardeinstellungen unterstützen.
Die Einstellungen trägt man mithilfe eines Editors [1] entweder für systemweite Änderungen als Root in /etc/X11/app-defaults/PROGRAMMNAME oder für benutzerspezifische Optionen in die Datei ~/.Xdefaults im Homeverzeichnis ein. Wenn die Datei noch nicht existiert kann sie manuell erstellt werden. Die benutzerspezifischen Einstellungen überschreiben dabei die systemweiten Vorgaben.
Die allgemeine Syntax der ~/.Xdefaults sieht wie folgt aus:
PROGRAMMNAME*OPTIONSNAME: WERT
und für die systemweit gültige /etc/X11/app-defaults/PROGRAMMNAME ist das nur:
*OPTIONSNAME: WERT
da der Programmname schon in dem Dateinamen steht.
Ressourcen in der ~/.Xdefaults haben die Form:
xterm*OPTIONSNAME: WERT
bzw. für die systemweite Konfigurationsdatei /etc/X11/app-defaults/XTerm
*OPTIONSNAME: WERT
Möchte man beispielsweise die Option foreground
auf yellow
setzen, so lautet die Option
xterm*foreground: yellow
bzw. in der systemweiten Datei /etc/X11/app-defaults/XTerm-color
*foreground: yellow
Dies bewirkt, dass xterm standardmäßig eine gelbe Schriftfarbe hat.
Für die Schrift muss man kryptische Zeichenketten wie
-bitstream-bitstream vera sans mono-medium-r-*-*-12-*-*-*-*-*-*-*
verwenden.
Um solche Zeichenketten zu erstellen verwendet man am einfachsten das Programm xfontsel, welches durch das gleichnamige Paket
xfontsel
mit apturl
Paketliste zum Kopieren:
sudo apt-get install xfontsel
sudo aptitude install xfontsel
installiert wird [2].
In der ersten Zeile steht "select" und "quit". Wenn man auf "select" -klickt, wird die Zeichenkette in die Zwischenablage kopiert und durch
-Klicken auf "quit" wird das Programm beendet.
In der zweiten Zeile stehen viele Abkürzungen. Wenn man auf eine -klickt, erscheint ein Menü mit Auswahl-Möglichkeiten. Am besten man probiert ein bisschen herum, bis etwas entsteht, das einem gefällt. Das Ergebnis sieht man in der großen Zeile von xfontsel.
In der dritten Zeile sieht man die Zeichenkette, welche man sucht.
In der ~/.Xdefaults muss also Folgendes stehen:
xterm*font: ZEICHENKETTE
und in der systemweiten Datei, /etc/X11/app-defaults/XTerm, dementsprechend
*font: ZEICHENKETTE