ubuntuusers.de

Hinweis: Dies ist ein statischer Snapshot unseres Wikis vom 25. März 2013 und kann daher nicht bearbeitet werden. Der aktuelle Artikel ist unter wiki.ubuntuusers.de zu finden.

Clipgrab

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./clipgrab_logo.png Clipgrab {de} ist ein kleines Programm, mit dessen Hilfe man ganz einfach Videos von Online-Multimediaplattformen wie YouTube, Clipfish, MyVideo etc. herunterladen und direkt passend konvertieren kann (z.B. MP3, OGG Vorbis/Theora, WMV). Besonders praktisch ist, dass sich so auch bequem nur die Tonspur eines Videos speichern lässt.

All dies geschieht über eine sehr übersichtliche und einfach gestaltete Oberfläche, die keiner weiteren Erläuterung bedarf und damit perfekt für Einsteiger geeignet ist. Es steht neben Linux auch für Windows und Mac OS X bereit und ist unter der GPL lizenziert. Der Entwickler Philipp Schmieder freut sich jederzeit über eine Spende.

Wiki/Icons/synaptic.png

Installation

Das Programm ist nicht in den offiziellen Paketquellen enthalten, kann aber über das "Personal Package Archiv" [1] des Entwickler-Teams installiert werden.

PPA

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:

  • ppa:clipgrab-team/ppa

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.


Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen bietet die Wiki/Vorlagen/PPA/ppa.png PPA-Beschreibung vom Benutzer/Team clipgrab-team.

Damit Pakete aus dem PPA genutzt werden können, müssen die Paketquellen neu eingelesen werden.

Nach dem Aktualisieren der Paketquellen kann das folgende Paket installiert [2] werden:

  • clipgrab (ppa)

Wiki/Vorlagen/Installbutton/button.png mit apturl

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install clipgrab 

sudo aptitude install clipgrab 

Die Anwendung findet man anschließend im Menü unter "Anwendungen -> Internet -> ClipGrab". In neueren Ubuntu-Versionen (11.04 oder neuer aufwärts, die auf Unity setzen) besitzt Clipgrab ein eigenes Symbol, welches man auf den Launcher ziehen kann und es von dort aus starten kann.

Manuell

Man kann auch eine vorkompilierte Version von der Homepage {de} {dl} herunterladen. Diese muss nur entpackt [3] und ausführbar [4] gemacht werden.

Experten-Info:

Diese Installationsart erfordert je nach System die manuelle Installation abhängiger Pakete. Wer sich damit nicht auskennt, sollte die Installation aus dem PPA bevorzugen.

Clipgrab-Screenshot.png

Verwendung

Wenn man ein Video von z.B. YouTube herunterladen will, dann kopiert man den Link aus dem Browser und fügt ihn in das Eingabefeld von Clipgrab ein. Dann wählt man das Ausgabeformat aus und die Qualität (falls möglich) und klickt nur noch auf "Herunterladen".

Danach kann das Video heruntergeladen und an einem selbst festgelegten Ort gespeichert werden. Die Voreinstellung für den konkreten Ort und viele weitere Dinge kann man einfach über die Einstellungen verändern. Diese Einstellungen werden in der Datei ~/.config/Philipp Schmieder/ClipGrab.conf gespeichert.

ubuntuusers.local › WikiClipgrab