ubuntuusers.de

Hinweis: Dies ist ein statischer Snapshot unseres Wikis vom 25. März 2013 und kann daher nicht bearbeitet werden. Der aktuelle Artikel ist unter wiki.ubuntuusers.de zu finden.

Guild Wars

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./guildwars-logo.png Guild Wars (deutsch: Gildenkriege) ist ein klassenbasiertes PvE- und PvP-Onlinespiel, das Ähnlichkeiten mit gängigen Massive(ly) Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPG) hat. Jedoch ist Guild Wars aufgrund seiner statischen Spielwelt weit von üblichen MMORPG entfernt und darf auch nicht als solches bezeichnet werden. Die Entwickler selbst charakterisieren Guild Wars als Competitive Online Roleplaying Game (CORPG), da ein spezielles Augenmerk auf den PvP- und GvG-Teil des Spiels gelegt wurde. (Quelle)

Seit Wine 0.9.37 ist Guild Wars damit funktionsfähig.

Installation

  1. Zuerst lädt man den Client von der Herstellerwebseite {de} herunter und entpackt [2] diesen.

  2. Anschließend führt man das Installationsprogramm GwSetup.exe mit Wine aus [1].

Jetzt startet das Setup, welches alle benötigten Dateien vom Guild Wars-Server herunterlädt und anschließend installiert.

unskaliert

Konfiguration: Winecfg-Einstellungen

Es handelt sich hierbei um eine Vorgabe zur Konfiguration. Am besten die Einstellungen ausprobieren, um zu sehen, welche Einstellungen die meiste Leistung auf dem eigenen Computer erbringen.

Zuerst muss man den Konfigurations-Editor winecfg starten [3] und anschließend folgende Einstellungen vornehmen:

Anwendungen:

  • Windows: egal, sinnvoll kann Windows XP sein

Grafik:

  • DirectX-Anwendungen können Maus einfangen: ja

  • Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren: ja

  • Desktopdoubble Buffer: ja (ggf.)

Audio:

  • Treiber: Alsa

  • DirectSound: Emulation

Allerdings hört man keine Kampfgeräusche, nur Hintergrundmusik und Sprache in den Zwischensequenzen.

Problembehebung

Maus nicht sichtbar

Manchmal kommt es vor, dass man den Mauszeiger nicht mehr sieht. In diesem Fall einfach ein paar mal mit der rechten Maustaste klicken oder kurz warten.

Spiel zu langsam

Sollte das Spiel unerträglich langsam werden oder des öfteren hängen, kann man die weitere Einstellungen vornehmen.

winecfg

In winecfg kann man zusätzliche Einstellungen vornehmen:

Grafik:

  • Direct3D: Unterstützung für Vertex Shader: Aus

  • Direct3D: Pixel Shader aktivieren: nein

Startparameter

Auch können folgende Startparameter sinnvoll sein:

  • -noshaders - deaktiviert alle Vertex- und Pixelshader

  • -dx8 - erzwingt DirectX 8

  • -nosound - deaktiviert Musik und Sounds

So empfiehlt sich -noshaders und -dx8, unter Windows für ältere Grafikkarten gedacht und -nosound bei Problemen mit dem Directsound.

Beispiel:

wine  "C:\Programme\GUILD WARS\Gw.exe" -noshaders -dx8 >/dev/null 2>&1 

Weitere Startparameter findet man hier {de} .

Wiki/Icons/games.png

Infobox

Guild Wars
Genre: CORPG (Competitive Online Roleplaying Game)
Sprache: {de} {en} {fr} {it} {es} {ru} {pl} {zh} {ja} {ko}
Veröffentlichung: 2005
Entwickler: ArenaNet
Systemvoraussetzungen: Internet (DSL oder Kabelmodem), min. 1 GHz, 512 MB RAM, 3 GB freier Festplattenspeicher, 3D-Grafikkarte mit min. 64 MB, Soundkarte
Medien: Download {de} , CDs (2), DVD
Läuft mit: Wine
ubuntuusers.local › WikiSpieleGuild Wars