ubuntuusers.de

Hinweis: Dies ist ein statischer Snapshot unseres Wikis vom 25. März 2013 und kann daher nicht bearbeitet werden. Der aktuelle Artikel ist unter wiki.ubuntuusers.de zu finden.

Caffeine

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./caffeine_icon_64.png Caffeine (nicht Kaffeine) ist ein Programm, das die Energiespar-Einstellungen manipulieren kann. So kann zum Beispiel verhindert werden, dass während einer Präsentation oder Video-Wiedergabe der GNOME-Bildschirmschoner aktiv wird. Das ursprünglich für Mac OS X entwickelte Programm wurde mit Hilfe von Python auf Linux portiert.

Installation

Caffeine ist als einzelnes Fremdpaket {en} {dl} erhältlich [1] oder kann über ein "Personal Package Archiv" (PPA) installiert [2] werden.

PPA

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:

  • ppa:caffeine-developers/ppa

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.


Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen bietet die Wiki/Vorlagen/PPA/ppa.png PPA-Beschreibung vom Benutzer/Team caffeine-developers.

Damit Pakete aus dem PPA genutzt werden können, müssen die Paketquellen neu eingelesen werden.

Nach dem Aktualisieren der Paketquellen kann das folgende Paket installiert [3] werden:

  • caffeine (ppa)

Wiki/Vorlagen/Installbutton/button.png mit apturl

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install caffeine 

sudo aptitude install caffeine 

Verwendung

caffeine-einstellungen.png Nach Abschluss der Installation findet man unter "Zubehör -> Caffeine" einen entsprechenden Menü-Eintrag. Startet man das Programm, erscheint im Benachrichtigungsfeld das Programm-Logo (eine Kaffeetasse). Solange die Tasse leer ./caffeine_empty_cup.png ist, ist Caffeine nicht aktiv. Ist sie gefüllt ./caffeine_full_cup.png, werden Stromsparmechanismen unterdrückt. Soll das Programm aktiv werden, klickt man auf das Symbol.

Einstellungen

Über den Einstellungsdialog, den man mit einem Rechtsklick rechte Maustaste auf das Symbol erreicht, kann man die Verwendung von Caffeine automatisieren. So kann man Caffeine automatisch dann aktiv werden lassen, wenn ein bestimmtes Programm gestartet oder ein Flash-Video abgespielt wird. Den erforderlichen Prozessnamen erfährt man über den Befehl ps. Außerdem kann man einstellen, dass Caffeine beim Hochfahren des Rechners automatisch gestartet wird.

Problembehebung

Sollte das Programm nicht starten (überwiegend unter KDE aufgetreten), fehlen in den meisten Fällen folgende Pakete:

  • gir1.2-appindicator3-0.1

  • gir1.2-notify-0.7

Wiki/Vorlagen/Installbutton/button.png mit apturl

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install gir1.2-appindicator3-0.1 gir1.2-notify-0.7 

sudo aptitude install gir1.2-appindicator3-0.1 gir1.2-notify-0.7 

ubuntuusers.local › WikiCaffeine