ubuntuusers.de

Hinweis: Dies ist ein statischer Snapshot unseres Wikis vom 25. März 2013 und kann daher nicht bearbeitet werden. Der aktuelle Artikel ist unter wiki.ubuntuusers.de zu finden.

Xmarks

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist größtenteils für alle Ubuntu-Versionen gültig.

./logo.png Xmarks {en} ist eine Erweiterung für verschiedene Internetbrowser (unter anderem Firefox und Chromium), welche vor allem die Synchronisation von Lesezeichen gestattet. Diese Daten können entweder in einem eigenen Zugang auf xmarks.com {en} hinterlegt oder auf einem eigenen FTP-Server abgelegt werden - mitunter auch im eigenen Router. Letzteres hat den Vorteil, dass man weiß, wo die eigenen Daten liegen. Die Lesezeichen können somit mit verschiedenen Computern abgeglichen werden. Hier ist die Erweiterung auf beiden Systemen zu installieren.

./firefox.png ./chromium.png
Firefox-Erweiterung Chromium-Erweiterung

Installation

Eine Übersicht über die Unterstützten Browser und die jeweiligen Funktionen findet sich auf der Downloadseite {en} {dl} des Projektes.

Firefox

Im Firefox die Seite mozilla.org {de} {dl} aufrufen und dort "Zu Firefox hinzufügen" wählen. Nach der Installation der Erweiterung muss der Browser erneut gestartet werden.

Chromium

Mit Chromium die Seite chrome.google.com/extensions {en} {dl} aufrufen und dort "Installieren" wählen. Nach der Installation muss die Erweiterung eventuell noch unter "Chromium anpassen -> Tools -> Erweiterungen -> Xmarks Bookmark Sync -> Aktivieren" aktiviert werden.

Konfiguration

Das Einstellungsmenü des Plugin erreicht man in

  • Firefox über "Extras -> Xmarks -> Xmarks-Einstellungen"

  • Chromium über " ./icon.png -> Xmarks Settings"

Xmarks-Server

Bei der ersten Verwendung findet sich im Reiter "Status" nur ein Button ("Einrichtungs Assistentstarten" bzw. "Run Setup Wizard"), der die Möglichkeit bietet ein Benutzerkonto für die Synchronisation mit dem Xmarks-Server an zu legen, bzw. bei bestehendem Konto den Benutzernamen und das Kennwort zu hinterlegen und ggf. von der Erweiterung merken lassen. Soll die Synchronisation automatisch erfolgen, ist unter "Synchronisation" bzw. "Sync" die gewünschte Option aktivieren.

./firefox_ftp.png
eigenen Server verwenden

FTP-Server

Unter Firefox bietet Xmarks die Möglichkeit die Daten auf einen FTP-Server zu speichern.

Hinweis:

Da die Erweiterung unter Chromium dies nicht unterstützt können Lesezeichen beider Browser nicht auf diese Art und Weise synchronisiert werden.

Um die Verwendung eines eigenen Servers mit Xmarks einzurichten, im Tab "Erweitert" die Daten zum verwendeten ftp-Server hinterlegen, nachdem "Eigenen Server verwenden" angewählt wurde.

Die Daten nach folgendem Muster hinterlegen:

  • Lesezeichen-URL: ftp://<Server>/bookmarks.json

Bedienung

Alle Funktionen sind über "Extras -> Xmarks" (Firefox) bzw. über das Xmarks-Icon ./icon.png (Chromium) zu erreichen.

logo_lastapp.png

ubuntuusers.local › WikiXmarks