Ubuntu 12.04 „Precise Pangolin“
Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“
mail-notification kann genutzt werden, um den Empfang neuer E-Mails anzeigen zu lassen. So wird man über neue E-Mails informiert, ohne dass ein großes E-Mail-Programm wie Evolution oder Thunderbird geladen sein muss.
Mail Notification kann E-Mail-Server via POP oder IMAP abrufen oder aber auch Webmailer wie Gmail, Yahoo Mail oder Hotmail abfragen. Allerdings enthält es in Ubuntu, wie in Debian, aufgrund von Lizenzproblemen keine Unterstützung für SSL/TLS. Durch eine kleine Änderung am Paket kann dies jedoch nachgeholt werden. Des Weiteren ist es Dank mail-notification möglich, bei neuen Mails einen Befehl aufzurufen, wenn diese Mails gelesen wurden. So lässt sich beispielsweise an einem Notebook eine LED für Maileingang ein- und ausschalten.
Das Programm kann aus den Paketquellen installiert werden [1].
mail-notification (universe)
mit apturl
Paketliste zum Kopieren:
sudo apt-get install mail-notification
sudo aptitude install mail-notification
Anschließend kann man mail-notification
unter Lucid auch über
"Anwendungen -> Internet -> E-Mail-Eingangsüberwachung starten"
Damit das Programm automatisch beim Einloggen in die Desktopumgebung ausgeführt ist, sollte man das Kommando mail-notification
in die Sitzung eintragen [6].
Es kann vorkommen, dass kein Icon in der Statuszeile erscheint, dann muss das Programm einmal mit dem Befehl mail-notification -p
aufgerufen und die Einstellungen zum Icon angepasst werden.
Um die Unterstützung für SSL/TSL zu aktivieren, kann entweder das vorhandene Ubuntupaket angepasst werden oder eine Paketquelle mit bereits angepassten Paketen verwendet werden.
Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:
ppa:mail-notification-ssl/ppa
Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.
Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen bietet die PPA-Beschreibung vom Benutzer/Team mail-notification-ssl.
Damit Pakete aus dem PPA genutzt werden können, müssen die Paketquellen neu eingelesen werden.
Anschließend kann man das Programm wie oben installieren Der Menüeintrag lautet dann allerdings:
"Anwendungen -> Internet -> Mail Notification"
Hierbei wird die Unterstützung für SSL/TSL im Ubuntupaket aktiviert und dieses dann neu gebaut.
Fremdpakete können das System gefährden.
Folgende Pakete müssen installiert [1] werden:
libssl-dev
dpkg-dev
mit apturl
Paketliste zum Kopieren:
sudo apt-get install libssl-dev dpkg-dev
sudo aptitude install libssl-dev dpkg-dev
Außerdem müssen mit diesem Befehl im Terminal [3] noch alle Abhängigkeiten, die zum Kompilieren notwendig sind, installiert werden:
Befehl zum Installieren der Build-Abhängigkeiten:
sudo apt-get build-dep mail-notification
sudo aptitude build-depends mail-notification
Nun lädt man mit dem Befehl [3]:
sudo apt-get source mail-notification
den Quellcode herunter.
Für letzteres müssen die die src
-Quellen von universe freigeschalten [2] sein.
Dazu muss zuerst ins Quellcode-Verzeichnis gewechselt werden [3] :
cd mail-notification-*
Nun muss man mit einem Editor [4] alle Vorkommnisse von ssl=no
aus der Datei debian/rules löschen, damit die SSL-Unterstützung mitkompiliert wird. Hier ist der Einsatz der "Suchen und Ersetzen" Funktion sinnvoll.
Achtung! Für Versionen von mail-notification vor 5.4 muss antstatt ssl=no
die Zeichenkette --disable-ssl
entfernt werden.
Außerdem muss die Versionsnummer geändert werden, damit der Paketmanager das Paket als Update anerkennt. Dazu muss diesmal mit einem Editor die Datei debian/changelog bearbeitet werden. Hier kann man zum Beispiel einfach ein a
an die Versionsnummer anhängen, z.B. mail-notification (3.0.dfsg.1-3ubuntu8)
wird zu mail-notification (3.0.dfsg.1-3ubuntu8a)
.
Alternativ zur oben beschriebenen Vorgehensweise lässt sich der gesamte Vorgang auch durch ein fertiges Script erledigen. Dazu lädt man einfach das Skript herunter und führt es mit:
sudo sh compile-mail-notification-new.sh
aus.
Achtung: Für Versionen von mail-notification vor 5.4 muss stattdessen dieses Script verwendet werden.
gnubiff - für GNOME
kbiff - für KDE
xfce4-mailwatch-plugin - für Xfce
Popper - für GNOME und Unity
Unity Mail - für Unity
Quelle: http://www.howtoforge.com/repackage_deb_packages_debian_ubuntu
Bug in Launchpad: IMAP/POP3+SSL/TLS are disabled